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"Gut, dass es Sie gibt!"

Wir ermöglichen Ihnen Freizeit!

Die Jonathan Möwe GmbH besteht seit 2019, doch unsere Erfahrung reicht viel weiter zurück.

Geschäftsführerin Kristina Neumann ist Dipl.-Rechtspflegerin und seit 2003 in der Branche Nachlasspflege und Nachlassverwaltung, mit einem besonderen Schwerpunkt auf allen Dienstleistungen rund um Immobilien tätig.

Ihre umfangreichen langjährigen Erfahrungen ermöglichen wirtschaftlich sinnvolle Ergebnisse, indem Ressourcen effizient genutzt und Kosten minimiert werden. Die langfristigen Auswirkungen auf die Immobilie werden dabei stets im Auge behalten.

Timo Tropschug
ist Mitarbeiter der Jonathan Möwe GmbH und verfügt über langjährige berufliche Erfahrung aufgrund seiner früheren Tätigkeiten in einem Ingenieurbüro und in einer
Wohnungsbaugesellschaft.  Er versteht es, nicht nur für die praktischen, sondern auch für
die kaufmännischen, formellen und verwaltungstechnischen Sachverhalte einer Immobilie schnell eine tragfähige Lösung zu finden und anzubieten. 

So kann die Jonathan Möwe GmbH den Wert Ihrer Immobilien erhalten und alle anfallenden
Probleme reibungslos und kosteneffizient lösen.

Symbolbild Über uns
Sprechen Sie mit uns – wir können viel für Sie tun!

Fallstudien

Unsere Services in der konkreten Anwendung

// Fall 1 - Bromskirchen, Mömbris | Ein großes Haus mit alten Bäumen – und eine Halle ganz fern ab

Ein großes Haus mit alten Bäumen – und eine Halle ganz fern ab
Diesen Auftrag bekamen wir von einem Nachlasspfleger, und wir konnten ihm viel Arbeit abnehmen. Angefangen mit der Anfahrt, denn
das fragliche Anwesen liegt in Bromskirchen, direkt vor der Grenze zwischen Nordhessen und dem Sauerland – nicht gerade leicht zu
erreichen.

Ein aufmerksamer Nachbar
Vor Ort bot sich ein gemischtes Bild, das eines deutlich machte: Hier gab es viel zu tun! Seit dem Todesfall, der schon länger zurücklag,
hatte sich ein Nachbar um das Haus gekümmert. In kleinen Orten ist Nachbarschaftshilfe an der Tagesordnung, trotzdem hatte er sich
damit haftungstechnisch selbst gefährdet. Denn zu einer Nachlassimmobilie ohne unmittelbar erkennbare Erben dürfen außer Polizei und
Ortsgericht nur der amtliche bestellte Nachlasspfleger oder von ihm beauftragte Firmen (so wie wir) Zugang haben.
Der Einsatz des Nachbarn war trotzdem hilfreich gewesen; er hatte sich um den Garten gekümmert, sogar ein neues Schloss einsetzen
lassen, nachdem er bemerkt hatte, dass Inventar fehlte, und hätte bei größeren Schäden sicher für Abhilfe gesorgt. Und doch gab es
vieles, was er nicht hatte bemerken können und was wir beim ersten Ortstermin dokumentiert haben.

Es lag viel im Argen
Um nur einige Details zu nennen: Es gab einige morsche Bäume, die eine direkte Gefahr für das Wohnhaus und die Nebengebäude
darstellten. An der Hauswand wucherte Efeu empor, der inzwischen sogar an einer Stelle das Dach durchdrungen hatte, sodass Wasser
einsickern konnte. Auch an anderen Stellen waren Wände von Feuchtigkeit geschädigt.
Diverse Zimmer und Nebengebäude waren verschlossen, Schlüssel waren nicht zuordenbar. Im Garten gab es zwei verlassene Teiche
samt morscher Brücke, es gab Müll, ein Balkon war verwildert, ein Wintergarten im Souterrain vermoost. Die Funktion von Heizung und
Elektroinstallation war nicht gegeben bzw. unklar und unsicher.

Was ist zu tun? Unser Vorschlag
Daraufhin haben wir eine Liste der erforderlichen Arbeiten erstellt und umgehend mit Handwerksfachbetrieben aus der näheren
Umgebung Kontakt aufgenommen und deren Einsatz koordiniert. Unser Vorschlag umfasste:

  • Entfernen der hohen Efeu-Sträucher
  • Kontrolle aller Fenster und Elektroanlage, Austausch von Glühbirnen
  • Aufnahme der gesamten Zählerdaten für die Ablesung für die Versorgungsträger (Strom und Wasser)
  • Heizungsinbetriebnahme und Einstellung der Parameter/Zeitschaltuhr/Entlüftung der Anlage für den Winter
  • Turnusmäßige Kontrolle (besonders im Winter)
  • Kontaktaufnahme mit Handwerksfirmen:
    - Klempner
    - Schornsteinfeger
    - Dachdecker, Dachklempner, Gerüstbauer
    - Schlüsseldienst
    - Winterdienst für das Wohnobjekt
    - Firma für Baumfällarbeiten
    - Fensterbaufirma, Rollläden und Fensterreparatur
    - Elektriker
    - Gärtner (Schneiden der Bäume im nächsten Jahr, Rasenpflege der großen Wiese im nächsten Jahr)

Intensiver Handwerkereinsatz
Bei einem dreitägigen Ortstermin einen Monat später, im November 2020, konnten wir dann die Handwerksarbeiten begleiten und
überwachen. Die meisten Positionen unserer Liste wurden dabei abgearbeitet, sodass das Objekt in kurzer Zeit dank des sehr intensiven
Einsatzes der Firmen gesichert und wieder funktionsfähig war.
Parallel zu den Handwerkern haben wir selbst zahlreiche Kleinarbeiten erledigt, von der Sortierung der aufgefundenen Schlüssel bis zur
Reinigung von Straße und Nachbargrundstück von Baumfällspuren. Die noch verbleibenden, umfangreichen bzw. im nächsten Jahr
anstehenden Arbeiten hatten wir bereits terminiert.

Von Nordhessen in den Spessart
Doch nicht genug mit Bromskirchen. Der Nachlasspfleger teilte uns mit, er habe die Rechnung einer Gebäudeversicherung bekommen.
Allerdings gab es nach seinen Recherchen an der genannten Adresse lediglich eine unbebaute Waldfläche. Wir wurden also mit den
näheren Ermittlungen beauftragt.
Diesmal betraf es einen Ortsteil von Markt Mömbris im Spessart. Zuerst haben wir dort mit der Hilfe von Mitarbeitern des Rathauses
Landkarten von Mömbris herausgesucht und die Unterlagen einer Versteigerung des Objektes vor ein paar Jahren eingesehen. Seitdem
gab es überdies mehrere bürokratische Änderungen, die wir gemeinsam nachvollziehen und klären konnten.
Dann ging es darum, das Objekt überhaupt zu finden. Schließlich erwies es sich als teilweiser Rohbau, umgeben von meterhohen
Büschen, die den Zugang fast verhinderten. Im Gebäude sah es so aus, als ob dort Tiere gehalten oder etwas produziert wurde, der
hintere Teil des Gebäudes (zwei bis zu 6 m hohe Hallen) diente als Lager. Allerdings war ein kompletter Zugang erst nach Beseitigung von
Unrat und Sträuchern möglich. Trotzdem war das Gelände anscheinend nicht komplett verlassen: Es fand sich ein Trampelpfad mit Grillplatz, der
augenscheinlich vor kurzem noch benutzt worden war.

Das Dringendste zuerst
Die Klärung der unberechtigten Nutzung (Grillen) war dringend geboten, nicht zuletzt aus Brandschutzgründen. Allerdings war eine
komplette Abriegelung des Objektes nicht möglich, da ein Teil des Maschendrahtzauns defekt war und es um das Grundstück viele
Möglichkeiten zum unbefugten Betreten gab.
Bei unserem zweiten Lokaltermin konnten wir dann einige Arbeiten ausführen. Zunächst verschafften wir uns Zugang zu den Hallen, um
eine Fotodokumentation für den Nachlasspfleger anzufertigen; dann galt es, den Müll von der Wiese vorübergehend in das Gebäude zu
schaffen und schließlich die beiden Halleneingangstore zu schließen und provisorisch zu verriegeln. Einen alten Elektroanschluss konnten
wir auf Spannung überprüfen, allerdings war zum Glück der Strom abgestellt – eine Gefahrenquelle weniger!


Fazit
Dem Nachlasspfleger, der uns beauftragt hatte, konnten wir viel Arbeit abnehmen, die teils unübersichtliche Situation der
Liegenschaften im Nachlass klären und die Immobilien sichern.


// Fall 2 - Zweibrücken | Garagen, Sportwagen und Schimmel

Garagen, Sportwagen und Schimmel
Ein weiterer Auftrag von einem Nachlasspfleger, und wieder lagen die vererbten Immobilien am äußersten Rand eines anderen
Bundeslandes – diesmal in Zweibrücken, an der Grenze von Rheinland-Pfalz zum Saarland.
Dass sich im Nachlass eine Immobilie in Zweibrücken befand, war bekannt, ebenso dass es in dem Haus Schimmel gab. Dass es noch eine
zweite Immobilie geben sollte, war noch nicht gesichert.
Bei unserem ersten Termin vor Ort, im Oktober 2020, erfolgte eine Begehung des Grundstücks, der einen Garage und des Wohnobjekts.
Wir nahmen den Objektzustand auf und haben eine Fotodokumentation angefertigt. Wir hatten uns mit einem Sachverständigen vor Ort
verabredet, um den Schimmelbefall im Keller einschätzen und die Feuchtigkeit messen zu können. Obwohl der Strom abgestellt war, war
es innen im Haus warm – die Heizung lief ungedrosselt weiter.

Verborgene Schätze
Für den Außenbereich hatten wir einen Termin mit einem Schlüsseldienst vereinbart, denn weitere zwei Garagen waren verschlossen und
Schlüssel waren nicht auffindbar.
Diese beiden Garagen hatten es buchstäblich in sich: Sie enthielten einen Porsche sowie einen Triumph Sportwagen in Einzelteilen! (Diese
wurden in der Folge vom Nachlasspfleger verkauft.)
Überhaupt die Garagen: Die zweite Garage ließ sich mit keinem der vorhandenen Schlüssel öffnen, und das andere Garagentor war zwar
motorbetrieben, aber dieser Motor war ebenso defekt wie der Schließmechanismus – hier musste repariert werden, was allerdings
preiswert zu machen war.

Was ist zu tun? Unser Vorschlag
Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht des Nachlasspflegers war zunächst dafür zu sorgen, dass der Bürgersteig von Gras und Unkraut
befreit wurde, um nicht das Ordnungsamt (wieder) auf den Plan zu rufen.
Weitere Termine vor Ort folgten – Handwerker vor Ort wurden beauftragt, die Immobilie wurde geräumt, ein neues Schließsystem wurde
installiert. Wir haben eine Firma für die Heizungswartung beauftragt und die Jahresmessung durch den Schornsteinfeger veranlasst.

Billig wohnen kann die Gesundheit schädigen

Sodann wurde die zweite Immobilie ausfindig gemacht. Dabei handelte es sich um ein vermietetes Haus, das den Kampf gegen den
Schimmel wohl schon vor Jahren verloren hatte. Trotzdem war es bewohnt! Die Mieter zeigten sich freundlich und teilten mit, sie würden
keine Miete zahlen, da das Haus eben in einem nahezu unbewohnbaren Zustand sei. Sie würden ab und an selbst etwas machen. Der
Erblasser habe schon zu Lebzeiten nichts so richtig veranlasst. Anscheinend hatten sie sich mit Zustand des Hauses abgefunden, um als
Gegenleistung quasi mietfrei zu wohnen.

Es geht weiter
Dieses Projekt läuft aktuell noch (Stand: Mai 2021), und wir betreuen das Objekt 1 in Zweibrücken in Eigenregie und regelmäßiger
Rücksprache mit dem Nachlasspfleger weiter. Aktuell werden wir zum Beispiel im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht des
Nachlasspflegers dafür sorgen, dass der verwilderte Garten keinen weiteren Schaden an der Objektsubstanz verursacht. Dazu fertigen wir
ein Aufmaß der notwendigen Arbeiten an und holen Angebote verschiedener Gartenfirmen in und um Zweibrücken ein. Dabei müssen wir
uns an der Verkehrssicherungspflicht orientieren, d.h. es sind keine Schönheitsarbeiten erwünscht, die wir allerdings für einen Erben oder
eine Erbengemeinschaft gerne ausführen würden.

Was das zweite Objekt angeht, so lässt der Nachlasspfleger aktuell die Immobilie bewerten. Um das Haus dauerhaft zu sanieren, müsste
es zunächst von außen komplett trockengelegt werden. Falls sich das lohnt, wären wir gerne bereit und in der Lage, die entsprechenden
Handwerkerfirmen sowie die Ausführungen der Arbeiten zu koordinieren, zu organisieren und zu begleiten, so dass der Nachlasspfleger
selbst keine Arbeit damit hat.

// Fall 3 - Reihenhaus, Neu-Isenburg| Ein ganz normales Reihenhaus - und viele kleine Arbeiten

Diesen Auftrag bekamen wir von einem Testamentsvollstrecker, aber die Arbeiten, die wir für ihn ausgeführt haben, können wir natürlich auch für Erbengemeinschaften erledigen. Auch Hausbesitzern, denen die Pflege ihres Anwesens oder das Beauftragen von Handwerkern für ihre vermieteten Wohnungen zu aufwändig ist, können wir viele kleine Arbeiten abnehmen.

Ein Reihenhaus – und viele kleine Aufgaben
Der Besitzer eines Reihenhauses war verstorben, und der Testamentsvollstrecker beauftragte uns mit der umfassenden Sichtung des Objekts. Im Rahmen der Begehung des Wohnobjektes im Oktober 2020 haben wir zunächst Folgendes erledigt:

  • Inspektion der gesamten Wohnräume und Kellerräume auf Schimmel und Feuchtigkeit
  • Kontrolle der Fenster im gesamten Wohnhaus
  • Kontrolle und Inbetriebnahme von Heizung, Heiztherme und Warmwasserspeicher
  • Kontrolle und Inspizierung der Abwasserhebeanlage für die gesamten Abwässer des Hauses
  • Kontrolle und Inbetriebnahme der Stromleitungen (Sicherungen); anschließend alles wieder abgestellt
  • Reinigung von Bürgersteig und Straße
  • Weiterleitung der zugestellten Post im Briefkasten (an den Testamentsvollstrecker)

Ein defektes Heizkörperventil im Dachgeschoss haben wir selbst direkt vor Ort repariert und anschließend die gesamte Heizungsanlage entlüftet und Wasser nachgefüllt. So war gewährleistet, dass trotz winterlicher Außentemperaturen im Haus nichts einfrieren konnte.


Handwerker für die größeren Dinge
Eine Wohnzimmer-Terrassentür ließ sich nicht mehr richtig öffnen und schließen. Um die Sicherheit des Objektes zu gewährleisten, haben wir eine Fensterbaufirma mit der Reparatur beauftragt.

Die Abwasserhebeanlage erwies sich als defekt, und auch die Heiztherme musste dringend gewartet werden. Für beides haben wir Fachfirmen beauftragt und die fachgerechte Ausführung vor Ort überwacht.

Regelmäßige Kontrolle und Gartenarbeiten
Aktuell (Stand: Mai 2021) kontrollieren das Objekt regelmäßig alle 3–4 Wochen. Mit beginnendem Frühjahr haben wir uns um den Baumschnitt gekümmert, das Gras gemäht, Laub entfernt, Hecken geschnitten, überstehende Äste zu den Nachbarn entfernt und die Grünabfälle auf dem Wertstoffhof entsorgt.

Die Kontrolle ist übrigens bei jedem Wetter sinnvoll. So fiel uns auf, dass die Regenwasserabflussleitung des Balkons defekt war und das Regenwasser direkt auf die darunter liegende Terrasse floss. Wir konnten schnell Abhilfe schaffen: mit einem neuen, verlängerten Abflussrohr, das Regenwasser jetzt direkt in den Garten ableitet.

Ansprechpartner für drei Mietwohnungen
Zu dem gleichen Nachlass gehören auch Eigentumswohnungen. Wir sind beauftragt, uns um die Belange der Mieter zu kümmern, also z.B. Reparaturmeldungen entgegenzunehmen und für die fachgerechten Reparaturen zu sorgen.

Eine der Wohnungen hat derzeit einen Wasserschaden. Seitens einer Fachfirma wurde bereits die Trockenlegung vorgenommen. Nun sind folgende Arbeiten noch zu erledigen und von uns zu organisieren und zu kontrollieren: neue Fliesen im Bad legen, dabei Klempnerarbeiten mit einbeziehen; eine komplette Wand im Kinderzimmer tapezieren und streichen, die aufgrund der Feuchtigkeit Schimmel hat; Teile des Fußbodenbelages erneuern.

Wir werden diese Arbeiten teils durch Fachfirmen erledigen lassen, die wir gerne unterstützen, und teils selbst ausführen.

Wir haben weiterhin den Auftrag des Testamentsvollstreckers uns um das Reihenhaus und die Eigentumswohnungen zu kümmern.

Der große Vorteil für Sie
Dieses Beispiel soll einen großen Vorteil deutlich machen, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten: Sie haben nur einen Ansprechpartner – nämlich uns.

Wir kümmern uns dann um die effiziente, kostengünstige und fachlich zuverlässige Ausführung aller kleinen und großen Arbeiten rund um Haus und Wohnung. Die kleinen erledigen wir schnell und einfach selbst. Für die größeren Dinge beauftragen, koordinieren und beaufsichtigen wir Fachfirmen.

So einfach kann das Leben sein!